Downunderwines.net

Analysen zu exklusiven Weinen aus Australien – Weinregionen und Winzer

Barossa Rotwein mit französischem Hintergrund

| Keine Kommentare

Barossa Valley Kaesler

Barossa Valley Rotwein Grenache Shiraz Mourvedre 2006

Ein weiteres Highlight an Winzern aus dem Barossa Valley ist Kaesler. Heute haben wir die Rotwein Cuvée mit den Rebsorten Grenache, Shiraz und Mourvedre im Glas, der Jahrgang 2006 ist ja durchaus schon trinkbar. Der Name des Weines ist eine Referenz an die gleichnamige französische Stadt Avignon, der Kaesler Avignon knüpft an die große Weinbautradition der Süd-Rhône an.

Dieser Tropfen ist ein ganz typischer australischer Mix aus den Rebsorten Grenache, Shiraz und Mourvedre, den wir hier vorfinden. Vor allem die Winzer in den südaustralischen Barossa Valley und McLaren Vale lieben diese Kombination. Intensiver Beerenduft begrüßt uns aus dem Glas, Pflaume und Kirsche dominieren dabei. Zur Hälfte Grenache, einem Drittel Shiraz und dem verbleibenden Rest Mourvedre lassen einen harmonischen Geschmack aufkommen, eine gute Länge runden den guten Eindruck ab.

Der Wein hat viele Medaillen gewonnen, u.a. die Gold Medaille bei der 2008 Royal Adelaide Wine Show und der 2007 Royal Melbourne Wine Show und eine Silver Medaille bei der 2007 Barossa Wine Show. Ihm fehlt die große Klasse seiner Wettbewerber aus dem Barossa, aber er ist gerade jetzt sehr angenehm trinkbar. Wir empfehlen, diesen Wein zu dekantieren.

____________________________________________________________________________

Nice red wine from Barossa Valley winemaker Kaesler, Grenache, Shiraz and Mourvedre from 2006, lovely smell of red fruit, good length and nice finish. Enjoy now.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.