Downunderwines.net

Analysen zu exklusiven Weinen aus Australien – Weinregionen und Winzer

St. Anne Sauvignon Blanc Jahrgang 2009

| Keine Kommentare

Wer Sauvignon Blanc aus dem Jahr 2009 öffnet hat entweder keinen frischeren Weisswein mehr im Keller oder keinen Geschmack. So dachte ich mir, als ich jüngst einen 2009er St. Anne Sauvignon Blanc hervorkramte und probierte.

Der Winzer stammt aus Viktoria, die Trauben aus dem benachbarten South East Australia, eine Gegend die erst in den letzten Jahren von sich aufmerksam machte. Zuvor waren hier lediglich die Obst- und Gemüsebauern aktiv, der fruchtbare Boden und die langen Sonnentage machen diese Gegend so perfekt in Australien.

Der St. Anne Sauvignon Blanc ist ein reifer Weisswein

St. Anne Sauvignon Blanc 2009

St. Anne Sauvignon Blanc 2009

Ein reifer und eher vollumndiger Weisswein ist der St. Anne Sauvignon Blanc. So steht es auch heute auf den Etiketten der Flaschen der jüngeren Jahrgänge. Melone, Kiwi und eine verführerische Frische, das sollen die Weine zeigen, leider tat das mein 2009er Jahrgang nicht.

Der Wein war nicht fehlerhaft, sondern einfach langweilig und ließ die spritzig, fruchtigen Charakter – Eigenschaften seiner Brüder aus Neuseeland oder der Weine aus den cool climate Gegenden Australiens leider vermissen.

Schade.

___________________________________

 

I tried the St. Anne Sauvignon Blanc today, opened the 2009 version – sad but true: no sparkle in my eye, let alone in my taste-buds. The wine was sad, over it, lacked any kind of freshness. Must try the 2015 vintage one day to find out its real excitement.

Michael

Autor: Michael Brecht

Ich bin in Deutschland geboren und habe neben dem deutschen einen australischen Pass. In meiner Freizeit teste ich gerne Weine aus der alten und neuen Welt und schreibe meine Erfahrungen hier auf.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.